Sie sind hier: Startseite » Historie
Unsere Firmengeschichte
Die Firmengruppe Gerach – Tradition und Innovation seit über 30 Jahren
Die schönsten Märchen starten doch eigentlich immer mit „es war einmal“. Bei uns allerdings hat alles im Jahr 1989 mit der Gründung der Mini-Mulde Gerach begonnen. Ein Ein-Mann-Betrieb, entstanden in der eigenen Garage. Heute sind wir ein pfälzisch, mittelständisches Familienunternehmen in 2. Generation, das rund 70 Mitarbeiter zu seinem Team zählen darf.
Die Firmengruppe Gerach besteht mittlerweile aus 3 Firmen – der Gerach Baumaschinen GmbH, der Gerach Container GmbH und der Eventschmiede Gerach GmbH. Unser Aufgabengebiet umfasst neben der Abfallentsorgung, unserem Containerdienst und unserem Landauer Wertstoffhof auch den Handel, die Vermietung und Reparatur von Baumaschinen, Baugeräten, Raumcontainern und der Absperrtechnik. Darüber hinaus organisieren wir Großveranstaltungen, bringen Leute zusammen und sind der Treffpunkt in der Pfalz.
Wir lieben was wir tun und legen großen Wert darauf innovativ zu agieren, die Wurzeln unserer Tradition aber dennoch nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht umsonst haben wir uns das Motto „Innovativ handeln, mehr bewegen“ auf die Fahne geschrieben – heute wie damals.
Unsere Geschichte

Start mit einem 230er Mercedes G-Modell, einem Anhänger und 6 Containern (2 und 3 Kubik Mini-Mulden). Die ersten Kunden wurden von zuhause aus in einem 12m2 Büro betreut und das Ausfahren der ersten Container übernahmen Anette und Peter Gerach selbst.
Gestartet wurde mit der Abfallentsorgung und der Lieferung von Schüttgütern.

Die Kunden, die bei Peter ihren Abfall entsorgten waren oftmals auf der Suche nach entsprechenden Maschinen und Geräten für ihre Baustellen. Daher arbeiteten Anette und Peter Gerach damals mit einem regionalen Baumaschinenvermieter zusammen, der jedoch oftmals defekte oder mangelhafte Maschinen ausgab. Die Kunden waren unzufrieden und Peter entschied sich, diesen Bereich selbst abzudecken. Dieser Bereich startete mit einem 5 KG Bosch-Abbruchhammer.

Der Mercedes 1117 wurde als erster LKW angeschafft. Damit konnten nun auch 5, 7 und 10 Kubik-Mulden transportiert werden. Später folgte noch ein zweiter Scania-LKW, mit dem dann auch 20 Kubik-Mulden gefahren werden konnten. Heute zählt die Firmengruppe Gerach insgesamt 11 LKW´s zu ihrem Fuhrpark.

Im Jahr 1996 hat der erste richtige Mitarbeiter ein Praktikum bei Peter Gerach absolviert und wurde anschließend direkt als LKW-Fahrer und somit erster Mitarbeiter übernommen. Im Jahr 2016 feierte er sein 20-jähriges Firmenjubiläum.

Die Firma wächst und die Koordination aus dem heimischen 12qm Büro ist nicht mehr zielführend. Es wird eine 3er-Containeranlage gekauft und auf dem heutigen Firmengelände aufgebaut. Das erste richtige Büro wird bezogen.

Im Jahr 1998 startete die erste Auszubildende ihre Ausbildung bei der Firmengruppe Gerach.

Im Jahr 2000 wurde die Firma vom Einzelunternehmen Peter Gerach zur Gerach Container GmbH umfirmiert.

Im Jahr 2001 wurden wir als Entsorgungsfachbetrieb nach §52 Krw-/AbfG zertifiziert.

Im Jahr 2003 sind wir unsere erste Händlerschaft mit Containex eingegangen und versorgen seitdem die Südpfalz als der Spezialist für mobile Raumlösungen mit Raumcontainern aller Art.

Nachdem die erste 3er-Containeranlage nicht mehr ausreichend war, wurde das neue und heute noch bestehende Gebäude mit 200qm Bürofläche sowie einer Halle mit 700qm Fläche für Werkstatt und Mietpark bezogen.

Nach seiner Ausbildung zur Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie dem Abschluss als Betriebswirt (HWK) tritt der älteste Sohn des Familienunternehmens im Jahr 2008 in die Firma ein. Er übernimmt den Entsorgungsbereich und arbeitet Hand in Hand mit seinem Vater.

Im Jahr 2009 sind wir weitere, bedeutende Händlerschaften mit Ammann und Takeuchi eingegangen und waren somit offizieller Partner dieser Marken. Im Zuge dessen starteten wir mit unserem Profi-Bau-Shop, in dem von nun an Baumaschinen, Baugeräte und Handwerkzeug verkauft wurden. Über unsere Mitgliedschaft im Handelsverband EDE (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH), dem größten Einkaufs- und Marketingverbund Europas, können wir unseren Kunden das komplette Sortiment im Bereich Werkzeuge, Maschinen und Bauelemente anbieten.

Die Firmengruppe Gerach wird Mitglied der MietePlus Bautechnik – einer Gruppe bestehend aus selbstständigen und inhabergeführten Baumaschinen und Baugerätevermieter. Der Vorteil für die Kunden ist, dass durch die Kooperation nun alle Maschinen und Geräte deutschlandweit zur Verfügung stehen.

Neben seiner Verantwortung in der Firmengruppe verfolgt er mittlerweile andere berufliche Ziele auf höchstem Niveau. Um sich in diesem Bereich weiter zu professionalisieren und den Fokus auf seine neue Karriere zu legen, scheidet er aus dem operativen Geschäft der Firmengruppe aus.

Im Jahr 2015 startete mit Marco Gerach die zweite Generation in der Firmengruppe Gerach. Er wird offiziell als Geschäftsführer eingetragen.

Im gleichen Zuge der Eintragung von Marco Gerach zum Geschäftsführer wurde auch die Gerach Baumaschinen GmbH gegründet. Der offizielle Start war dann Anfang 2016. Die Firmengruppe Gerach besteht nun aus zwei Firmen.

Timo Gerach gründet die Eventschmiede, die bekannt ist für ihre einzigartigen Veranstaltungen und Festivals. Die professionellen Großveranstaltungen wie das Public Viewing Landau, das City Beach Festival und das Landauer Oktoberfest werden zu einer festen Größe, weit über die Grenzen von Landau hinaus und ziehen jährlich über 10.000 Besucher an.

Die Firmengruppe Gerach feiert ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Man blickt zusammen mit zahlreichen Mitarbeitern zurück auf eine tolle Entwicklung, die in der Region für Vertrauen und Sicherheit steht.

Um noch näher bei unseren Kunden aus der Westpfalz zu sein, haben wir uns entschieden, einen weiteren Standort in Münchweiler an der Rodalb zu eröffnen. Am 11.01.2021 war es soweit und die neue Mietstation Münchweiler wurde offiziell eröffnet.

Peter Gerach übergibt die Firmengruppe Gerach offiziell an Marco Gerach in der 2. Generation.